AKTUELLES

Zur Kogge Stralsund_Aktuelles_Corona Tes

Corona Tests

Pfingsten - 20.05.2021

Für einen Besuch der Kogge ist momentan kein Test-Nachweis mehr erforderlich.

75a89acb-7797-411c-9d74-12390dd46b5d.jpg

Hering

war da - 04.05.2021

Dänholm Fischer puken die letzten Heringe der Saison 2021 aus den Netzen. Das war im Mai,

nun gibt's die Heringe als Rollmöpse oder auch als sauer eingelegte Bratheringe.

631262ce-4e22-442f-a225-d0a1e0c9f326.jpg

Wieder da

Wiedereröffnung - 16.05.2021

Die Kogge öffnete ab Pfingsten wieder Ihre Türen. 

Spargel

04.05.2021 -Ausblick 2022

Im Mai und Juni gab es einheimischen frischen Spargel und  ein schönes Stück Lachs dazu. Die nächste Saison in 2022.

Hornfisch

war da - 04.05.2021

Der einheimische Gewöhnliche Hornhecht (Belone belone) wird einen Meter lang. Er ist ein sehr geschätzter Speisefisch, der jedoch wenig kommerziell gefischt wird. An den Küsten der südlichen und westlichen Ostsee wird er besonders im Frühsommer (etwa Anfang Mai für max. 3 Wochen) gefangen, da er dann zum Laichen in die Nähe des Strandes kommt. Ein beliebter Laichplatz ist der Greifswalder Bodden und unser Strelasund. Auffallend sind seine grünen Gräten.

(Die sind extra grün, damit sie beim Fischessen leichter gefunden werden, sagte uns ein Seemann.)